Schwere Waldbrände in Kanada – Russland will mit Löschflugzeugen helfen

Ein Artikel von Sputniknews
Ein Artikel von Sputniknews
image_pdfimage_print

Sehr schwere Waldbrände in Kanada

 

Russland hat sich bereit erklärt, Kanada bei der Bekämpfung schwerer Waldbrände zu helfen und Löschflugzeuge Il-76 zu entsenden. Das Angebot von Gratishilfe sei von Zivilschutzminister Wladimir Putschkow an den kanadischen Zivilschutz gestellt worden, wie die Pressestelle der russischen Behörde am Donnerstag mitteilte.

Schwere Waldbrände in Kanada zwingen mehr als 100.000 Einwohner der Stadt Fort McMurray dazu, die Stadt zu verlassen, wie AFP unter Berufung auf den örtlichen Katastrophenschutz meldet. Die Maßnahme ist die größte Evakuierungsaktion in der Geschichte der Provinz Alberta.

Am Dienstag standen die dicken Rauchsäulen bereits über der Stadt, einige Häuser wurden schon Opfer der Flammen. Mehrere Tankstellen explodierten.

Der Flughafen unterbrach seinen Betrieb zunächst nicht. Die Behörden haben die Menschen dazu aufgerufen, sich in die rund 20 Kilometer von der Stadt entfernten Schutzeinrichtungen zu begeben. Auf den Straßen in Richtung Norden bildeten sich nach AFP-Angaben lange Staus, nachdem die Polizei alle in den Süden führenden Routen gesperrt hatte.

Die Provinz Alberta erlebt derzeit eine Rekorddürre. Am Dienstag herrschten Temperaturen von fast 30 Grad Celsius.

Waldbrände toben seit dem vergangenen Sonntag in der Provinz Alberta. Bislang brannten in der Stadt Fort McMurrey rund 1.600 Wohnhäuser und andere Bauten nieder. Betroffen ist eine Fläche von rund 10.000 Hektar. Zur Ausbreitung der Flammen tragen hohe Temperaturen von bis zu 32 Grad Celsius und ein starker Wind bei. Die gesamte Stadtbevölkerung – etwa 88.000 Menschen – musste in Sicherheit gebracht werden. In der Provinz wurde Notstand ausgerufen. Im Einsatz sind mehr als 250 Feuerwehrleute mit viel Technik.

Die Il-76 wird auch als „Feuerwehr-Tanker“ oder „Wasser-Bomber“ bezeichnet. Die Maschine kann gleichzeitig 42 Tonnen Wasser mit äußerster Präzision abwerfen.

TV-Duell – Präsidentschaftswahl in Frankreich

Philippe Poutou nutzte die für ihn womöglich letzte TV-Debatte, um die aussichtsreichen ...

Learn more
image_pdfimage_print